CRM-Grundlagen Teil 5

Open-Source-, On-Demand- und Mini-CRM-Systeme

Wer profitiert von CRM on demand?

On-Demand-Lösungen sind allerdings nicht allen Unternehmen zu empfehlen. Wenig geeignet sind gehostete CRM-Systeme in Branchen mit sehr individuellen Prozessen, zum Beispiel in der Industrie oder im Finanzdienstleistungssektor.

Der Grund: Sind branchenspezifische Anpassungen und eine hohe Integration in die bestehende IT-Landschaft gefordert, ist dies mit ASP-Systemen nur sehr schwer zu erreichen. Hier können die Anpassungen der gemieteten CRM-Software genauso teuer und komplex werden wie bei einer normalen Lizenz. Hinzu kommt, dass bei vielen Unternehmen Aversionen bestehen, sensible Kundendaten einer externen, gehosteten Lösung anzuvertrauen.

Hybridlösungen: Viele Hersteller wie Sage bieten ihre CRM-Suiten auch als gehostete On-demand-Lösung an (Quelle: Sage).
Hybridlösungen: Viele Hersteller wie Sage bieten ihre CRM-Suiten auch als gehostete On-demand-Lösung an (Quelle: Sage).

Am ehesten geeignet sind On Demand CRM-Systeme für mittelständische Unternehmen und Dienstleister, die keine spezifischen Funktionsanforderungen an eine CRM-Lösung stellen. In diesem Bereich unterschieden sich die Prozesse oft nur wenig von den in der Lösung hinterlegten Standards.

Am meisten profitieren kleine Unternehmen mit wenig IT-Know-how, die nur geringe Integrationspunkte zu bestehenden Anwendungen haben und eine schnell einsetzbare CRM-Lösung suchen. Hier spielen ASP-Systeme ihre Vorteile voll aus. Auch wer CRM oder ein CRM-System eines bestimmten Herstellers erst einmal nur probeweise testen möchte und einen preiswerten Einstieg sucht, ist ein guter Kandidat für eine ASP-Lösung.