CRM-Grundlagen Teil 5
Open-Source-, On-Demand- und Mini-CRM-Systeme
Wer profitiert von CRM on demand?
On-Demand-Lösungen sind allerdings nicht allen Unternehmen zu empfehlen. Wenig geeignet sind gehostete CRM-Systeme in Branchen mit sehr individuellen Prozessen, zum Beispiel in der Industrie oder im Finanzdienstleistungssektor.
Der Grund: Sind branchenspezifische Anpassungen und eine hohe Integration in die bestehende IT-Landschaft gefordert, ist dies mit ASP-Systemen nur sehr schwer zu erreichen. Hier können die Anpassungen der gemieteten CRM-Software genauso teuer und komplex werden wie bei einer normalen Lizenz. Hinzu kommt, dass bei vielen Unternehmen Aversionen bestehen, sensible Kundendaten einer externen, gehosteten Lösung anzuvertrauen.
Am ehesten geeignet sind On Demand CRM-Systeme für mittelständische Unternehmen und Dienstleister, die keine spezifischen Funktionsanforderungen an eine CRM-Lösung stellen. In diesem Bereich unterschieden sich die Prozesse oft nur wenig von den in der Lösung hinterlegten Standards.
Am meisten profitieren kleine Unternehmen mit wenig IT-Know-how, die nur geringe Integrationspunkte zu bestehenden Anwendungen haben und eine schnell einsetzbare CRM-Lösung suchen. Hier spielen ASP-Systeme ihre Vorteile voll aus. Auch wer CRM oder ein CRM-System eines bestimmten Herstellers erst einmal nur probeweise testen möchte und einen preiswerten Einstieg sucht, ist ein guter Kandidat für eine ASP-Lösung.