Office aus dem Web: Leihen statt kaufen

Microsoft: Office Online

Mit gewohnt markigen Worten kommentierte Steve Ballmer die Weboffice-Initiative des Konkurrenten Sun. Eine ernsthafte Konkurrenz für Microsofts Office-Paket könne er darin nicht erkennen, meinte der Microsoft-Präsident. Dennoch stellte er eine webbasierte Version der eigenen Büro-Suite in Aussicht, allerdings ohne auf konkrete Terminpläne und Benutzungsgebühren einzugehen.

Microsofts Office Online ist kein wirklich neues Produkt. Vielmehr bildet der Windows Terminal Server die normale Funktionalität der Bürosoftware auf den Clients ab. Diesen Dienst stellt Microsoft nicht selbst zur Verfügung, sondern lagert ihn an Kooperationspartner, vorzugsweise Internet Service Provider, aus. Über die können sich die Kunden auf dem Terminal Server einwählen und online ihren gewohnten Windows-Desktop und Office-Programme nutzen. Als Client-Plattform kommt natürlich primär Windows zum Zuge. Für Macintosh- und Unix-Systeme bietet Citrix einen passenden Client an.

Als optimale Anbindung empfiehlt Microsoft DSL. Wer auf Grafiken verzichten mag, könne sich auch mit einem 28.8er Modem einen guten Eindruck verschaffen, heißt es weiter aus Redmond.

In erster Linie wendet man sich mit dem neuen Angebot an kleine und mittlere Unternehmen, die nicht viel in die eigene IT-Infrastruktur investieren wollen. Dadurch gewinnt der Sicherheitsaspekt an Bedeutung, denn wer möchte schon, dass vertrauliche Firmendaten bei der Konkurrenz auftauchen. Microsoft bietet als grundlegenden Schutz das Remote Display Protocol an, das aber lediglich die Kommunikation zwischen Client und Internetserver verschlüsselt. Wie die gespeicherten Daten vor fremden Zugriff geschützt werden, ist allein Sache der Kooperationspartner.

Geld verdient Microsoft durch den Verkauf der notwendigen Technik und des zugehörigen Know-Hows an seine Partnerfirmen. Wie diese die Kosten weitergeben, entscheiden sie selbst. Im Rahmen von Zusatzleistungen wie Web-Hosting, Netzwerkmanagement und Supportdiensten sollte es ihnen möglich sein, für den Kunden attraktive Pakete zu schnüren.