Mobile Inhalte: Kein Bedarf, zu teuer und zu kompliziert

Mobile Banking: „Unsicher“ und teuer

Aber auch M-Commerce-Dienste werden für die Mobilfunknutzer zunehmend attraktiv. "Da viele bereits Online Banking betreiben, steht man auch Mobile Banking offen gegenüber: 17 Prozent können sich vorstellen, zukünftig Bankgeschäfte über das Handy abzuwickeln. Es fehlen jedoch häufig noch entsprechende Angebote. Teilweise sind die Preise für Mobile Banking ein Hindernis. Zehn Cent pro Überweisung sind vielen Bankkunden schlicht zu teuer", so Wieland.

Auch das Bezahlen von Rechnungen per Handy ist für viele Mobilfunkkunden (18 Prozent) eine interessante Option. Entsprechende Angebote konnten sich bisher noch nicht bei der breiten Masse durchsetzen, vor allem weil diese bislang nur in Ausnahmefällen, beispielsweise beim Fahrkartenkauf, als Zahlungsmittel akzeptiert wurden.

Offensichtlich spielen auch Sicherheitsbedenken eine Rolle: 16 Prozent geben sowohl bei Bankgeschäften als auch bei mobilem Bezahlen an, Vorbehalte wegen der Sicherheit zu haben.