Mobile Inhalte: Kein Bedarf, zu teuer und zu kompliziert

Mobile TV: Schlechte Qualität

Daneben wird auch die Qualität der Dienste, wie beispielsweise die Bildqualität bei Mobile TV in Frage gestellt. Gemessen an den klassischen Endgeräten können neue Dienste vor allem in der Anfangsphase oft mit der gängigen Qualität nicht sofort mithalten, da den Endgeräten technische Grenzen gesetzt sind. "Die Handynutzer müssen mehr an die neuen Anwendungen herangeführt werden und der Zugang sollte ihnen so leicht wie möglich gemacht werden. Oft fehlt es auch an der nötigen Kenntnis, um den Zugang zu neuen Möglichkeiten zu finden", rät Wieland.

Wachstumspotential bei Radio und Internet Die größten Wachstumspotentiale liegen beim Radio und beim Internet. Gefragt nach ihrer zukünftigen Planung zeigen sich 22 Prozent sehr beziehungsweise ziemlich interessiert an einer Nutzung der Radiofunktion in den nächsten zwölf Monaten.

Prognose: Das größte Potenzial haben Radio, Internet und M-Commerce. (Quelle: TNS Infratest)
Prognose: Das größte Potenzial haben Radio, Internet und M-Commerce. (Quelle: TNS Infratest)

Für 17 Prozent der Mobilfunkkunden ist die Nutzung öffentlicher Seiten per Internet interessant. Es handelt sich dabei insbesondere um Personen, die das mobile Internet beruflich nutzen.