Mobile Business: Potenziale und Probleme

Skepsis behindert

Dirk Buschmann, Mitherausgeber der Studie und Vorstand der KI AG, nennt als einen möglichen Grund für solcherlei Defizite die skeptische Haltung der User dem Thema gegenüber: "Der Nutzen von Mobile-Business-Lösungen wird oftmals skeptisch beurteilt. Dies gilt insbesondere für solche Menschen, die bisher wenig mit IT-Lösungen zu tun hatten."

Die Verfasser der Studie haben 30 Faktoren ausgemacht, die für einen erfolgreichen Einsatz von Mobile-Business-Lösungen von wesentlicher Bedeutung sind. Diese Erfolgsfaktoren ordnen die Autoren nach folgenden sechs Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Unternehmensstrategie, Organisation des Geschäftsmodells, technische Realisierung von mobilen Lösungen, Wahl der hierfür geeigneten Endgeräte, zu berücksichtigende Sicherheitsanforderungen und Implementierung der MB-Lösungen. In jeder dieser Kategorien gilt es, fünf Aufgaben zu bewältigen, die für MB-Projekte entscheidend sind.