Mobile Business: Potenziale und Probleme

Als die Befragten die wichtigsten Erfolgsfaktoren für den MB-Einsatz nennen sollten, fiel ihnen kein einziger strategischer Faktor ein und nur ein Argument, das sich auf die Unternehmensorganisation bezog. Wamsers Kommentar zu diesem Ergebnis: "Man kann hier eine klare Strategielücke beim Einsatz von Mobile-Business-Geschäftsmodellen konstatieren."

Klar deshalb auch die Forderung des Studienautors: "Unternehmen müssen zügig prüfen, welche Ziele und Strategien sie mit Mobile Business verfolgen wollen, wie hoch der daraus resultierende Nutzen ist und welche Investitionen in Geld und Personaleinsatz sie zur Erfüllung der Erfolgsfaktoren leisten wollen." Es nutze Unternehmen nichts, "wenn sie am Ende des Tages eine technisch funktionsfähige und sichere Lösung realisiert haben, die jegliche strategische Ausrichtung und organisatorische Einbettung vermissen lässt."

Von einer nicht zielgerichteten Let’s-try-it-Mentalität rät Wamser vehement ab: "Einfach nur in mobile Anwendungen zu investieren in der Hoffnung, dass hieraus etwas Gutes entsteht, ist nicht nur keine Strategie, sondern wirtschaftlicher Dilettantismus." Und hier gibt es, nimmt man die Ergebnisse der Studie als Grundlage, noch viel zu tun. Wamser: "Nur etwa ein Drittel der Unternehmen erfüllt die kritischen Erfolgsfaktoren des Mobile Business vollständig."