Tipps fürs Marketing

Mehr Daten - weniger Kundendialog?

3. Sales- und Marketing-Daten vereint führen zu optimiertem Lead-Management

Um Interessenten effektiv durch einen Kaufprozess führen zu können, hilft es zu wissen, wer sie sind und welchen Status sie innerhalb ihrer Kaufentscheidung innehaben. Es geht darum, ein Gesamtbild vom Kunden zu bekommen. Dazu hat es sich bewährt, das CRM-System mit einer digitalen Marketing-Plattform zu synchronisieren und so die Daten aus beiden Bereichen zusammenzuführen - am besten mittels eines bidirektionalen Datenaustauschs in Echtzeit. Auf Basis der Kontaktdaten lassen sich Lead-Bewertungen, Segmentierungen oder Targeting genauer vornehmen. Die Integration beider Systeme fördert zudem die Transparenz zwischen Vertriebs- und Marketingabteilung und macht wertvolle Informationen für die jeweils andere Seite sichtbar.

4. Integrierte Produktbewertungen in E-Mails

Eine aktuelle Forsa Studie zeigt: Verbraucher erwarten von Unternehmen, persönlich und mit individualisierten Angeboten angesprochen zu werden. Dazu gehört es auch, Produkt-, Service- und Bedarfsempfehlungen an den Interessen der Kunden auszurichten. Hinzu kommt, dass Online-Bewertungen immer häufiger Kaufentscheidungen beeinflussen. Durch das direkte Einbinden dieser Bewertungen in die E-Mail-Kommunikation wird dem Kunden eine Perspektive auf Produkt und Service geboten, die über die klassischen unternehmerischen Kernbotschaften hinausgeht. Möglich macht das die Integration einer digitalen Marketing- mit einer Bewertungsplattform.