Customer Relationship Management

mCRM: CRM mit iPhone, Blackberry und Co.

Kommunikations-, Verbindungs- und Gerätetypen

Technisch können mobile Mitarbeiter auf drei grundsätzliche Arten kommunizieren: Bei der synchronen Kommunikation ist der Online-Datenzugriff jederzeit ohne Einschränkungen möglich. Anders bei der asynchronen Kommunikation: Hier werden die Daten nur zu bestimmten Zeitpunkten abgeglichen, beispielsweise nachdem der Mitarbeiter wieder in der Firmenzentrale eingetroffen ist. Die Push-Kommunikation schließlich gestattet es, anfallende Daten ohne direkte Aufforderung an das Gerät zu senden. Alle drei Kommunikationsarten können auch kombiniert werden.

Welche Kommunikationsart die beste ist, hängt von mehreren Faktoren ab, wie beispielsweise der Aktualität der benötigten Information. Sind zeitkritische Informationen wichtig, sollte die synchrone Kommunikation zur Verfügung stehen.

Die Anbindung der mobilen Akteure an das Unternehmensnetz erfolgt grundsätzlich via Internet oder über eine Direktverbindung. Die Internet-Anbindung hat den Vorteil, dass sie kostengünstig und praktisch über öffentliche Internet-Zugänge immer verfügbar ist. Der Nachteil sind Schwankungen bei der Bandbreite – besonders in ländlichen Gebieten - und vor allem Sicherheitsprobleme. Bei einer Direktverbindung kann die Bandbreite als konstant und die Verbindung als sicher betrachtet werden. Allerdings sind die Verbindungskosten hier höher.

Auf Clientseite können für mobiles CRM Thin Clients und Fat Clients eingesetzt werden. Beim Thin Client ist für den Zugriff auf die Unternehmensdaten immer eine Online-Verbindung notwendig. Beim Fat Client können die Daten auf dem mobilen Gerät gespeichert und bei Bedarf synchronisiert werden.