Customer Relationship Management

mCRM: CRM mit iPhone, Blackberry und Co.

Was bringt mCRM?

Der große Pluspunkt von mCRM ist, dass sich Mitarbeiter besser in den Informationsfluss des Unternehmens einbinden lassen. Entsprechende Programme auf dem Mobilgerät vorausgesetzt, können Außendienstler von unterwegs Kundeninformationen abrufen und Vertriebsprojekte verfolgen.

In der Praxis stehen beim mCRM die Besuchsberichtserstellung, das Termin- und Aktivitätenmanagement sowie die Besuchs- und Einsatzplanung im Vordergrund. Auch die Besuchshäufigkeitsoptimierung, die Online-Auftragsbearbeitung und die Tourenplanung gehören dazu.

Das Herzstück einer CRM-Applikation sind aber immer die Kundendaten – die Suche nach dem Kunden im System, die direkte Anwahl der Telefonnummer aus dem Datensatz, die Information über den Kunden und das Auffinden seiner Adresse. Deren Aktualität und Qualität steht und fällt mit der Erfassung.

Mit einem Mobilgerät lassen sich diese Daten direkt vor Ort nicht nur abrufen, sondern auch erfassen. Durch die Erfassung der Daten in Echtzeit steigt die Datenqualität. Die falsche Zuordnung von Daten wird durch direkte Eingabe vermieden, was gleichzeitig auch Zeit spart.

Vor allem sind die Außendienstler immer bestens gewappnet: Oft wird erst beim Kunden vor Ort deutlich, welche Informationen genau benötigt werden. Mit mCRM kann ein gezielter Austausch mit aktuellen Information zwischen dem Unternehmen und dem Außendienstler erfolgen. Damit lassen sich Prozesse beschleunigen und Informationsdefizite verringern. Warte- und Reisezeiten können zudem produktiv genutzt werden.

Komfortabel: Mit Lösungen wie „Cobra Mobile CRM“ können Vertriebsmitarbeiter gleichzeitig auf ihre CRM-Datenbank mit Adressdaten, Kontakthistorie, Zusatzdaten und Terminen zugreifen (Quelle: Cobra).
Komfortabel: Mit Lösungen wie „Cobra Mobile CRM“ können Vertriebsmitarbeiter gleichzeitig auf ihre CRM-Datenbank mit Adressdaten, Kontakthistorie, Zusatzdaten und Terminen zugreifen (Quelle: Cobra).

Die mobile Verbindung muss dabei keine Einbahnstraße sein: Ist die Lösung entsprechend ausgestattet, kann der Innendienst einer Firma Mitteilungen an die mobilen Außendienstler schicken. Letztere können sich zudem untereinander verständigen, statt zu warten, bis sie sich im Büro treffen.

Allgemein bietet mCRM für ein Unternehmen folgende Vorteile: Beschleunigte Prozesse, eine bessere Datenqualität, eine Erhöhung der Produktivität mobiler Mitarbeiter, Reduktion von Medienbrüchen und Kosten und eine Erhöhung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.