Lernstätte für E-Spezialisten

Kontakte für den Berufseinstieg

Für den Otto-Versand ist es nach Darstellung von Personalmanagerin Arne Herbst sehr wichtig, "einen intensiven Austausch und eine enge Kooperation zwischen Praxis und Theorie zu betreiben". Auf diese Weise könne das Warenhaus Problemstellungen aus der Praxis in die Universitäten tragen und umgekehrt wertvolle Impulse aus der Forschung erhalten. Außerdem biete der Studiengang in Frankfurt auch die Chance, "dass hochqualifizierte Talente uns kennen lernen und so Kontakte für den Berufseinstieg knüpfen". Der Konzern lud daher zu einem Workshop, in dem die Aspekte Kundenbindung und virtuelle Communities im Vordergrund standen. Gemeinsam mit den Studenten feilten die E-Business-Spezialisten von Otto an Ideen und Konzepten, um einen Online-Kundenclub zu generieren.

Anfang diesen Jahres hatte die Deutsche Shell AG zu einem zweitägigen Workshop nach Hamburg geladen, um sich Impulse aus der Forschung zu holen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Themen wie kostenloser Internet-Zugang oder die Abwicklung des elektronischen Datenaustausches mit Abnehmern. Der Konzern dankte und übernahm die Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten.

Lehrstuhlinhaber Skiera betrachtet es als eine seiner Hauptaufgaben, eine wissenschaftsbezogene Ausbildung anzubieten, die im späteren Berufsleben für die Steigerung der Unternehmensgewinne und des Shareholder-Value erforderlich ist. "Wir konzentrieren uns auf die Vermittlung von theoretisch fundiertem Wissen zur Lösung praktischer Probleme im E-Business." Der Schwerpunkt liege dabei am Ende der Wertschöpfungskette, also auf bei der Absatzseite.

Neu hinzugekommen ist im laufenden Semester die Veranstaltung Businesspläne/Marktforschung. "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Studenten schwer damit tun, eine Idee zu Papier zu bringen und mit Zahlen zu argumentieren", sagt Skiera. Deshalb werden auch die Vorlesungen durch Vorträge unterschiedlicher Experten aus der Wirtschaft angereichert. Anfang April berichtete Alexander Straub, Gründer des Internet-Startups Mondus, über den Aufbau eines virtuellen Marktplatzes im Web. Anfang Mai kommt Stefan Glänzer vom Internet-Auktionshaus Ricardo. "Der kann erzählen, wie er es geschafft hat: von der Idee über den Businessplan zum Geschäftsaufbau bis hin zum Börsengang", berichtet Skiera.