Kommunikation und Technik von übermorgen

Hohe Bildqualität mit 2 Mbit/s

Musmann betrachtet seine Innovation erst als Übergangslösung und sieht bereits weiter in die Zukunft: "Mit der Einführung der UMTS-Netze geht die Sache erst richtig los", verspricht er. So hatte der Hannoveraner in der Vergangenheit bereits erfolgreich am MP3-Format mitgearbeitet. Künftig will er noch ganz andere Dinge aus dem World Wide Web herausholen.

"Wir stehen kurz davor, Fernsehsendungen in voller Auflösung aus dem Internet zu beziehen", beteuert der Professor. Was leichter gesagt als getan ist, denn die Übertragung eines unbearbeiteten Fernsehbildes erfordert immerhin eine immense Datenflut von rund 166 Mbit/s.

Musmanns Team ist es bisher gelungen, dieses Datenvolumen um den Faktor 40 auf 4 Mbit/s zu reduzieren. Ganz zufrieden ist er mit dem bisher Erreichten aber noch nicht. "Wenn es uns gelingt, die Datenmenge auf 2 Mbit/s zu reduzieren, sind wir so weit", versichert er. Das sei die Größe, mit der man künftig sowohl in den UMTS-Netzen als auch im Internet Daten übertragen werde. Damit sei es möglich, Filme oder Fernsehen in Realzeit zu sehen.