CRM-Grundlagen Teil 4

Klassische CRM-Lösungen im Überblick

Der CRM-Marktführer - SAP

Populäre Anbieter von CRM-Standard-Softwaresystemen sind SAP, Oracle/Siebel, Microsoft, Sage Software GmbH und CAS Software AG. In Deutschland ist SAP der CRM-Platzhirsch. Das aktuelle CRM-System SAP CRM 2007 enthält alle CRM-Funktionalitäten und bietet eine Rundumsicht auf Kundeninformationen auf Basis einer webasierten Plattform. Kundenprozesse sollen damit ganzheitlich – von jedem Ort der Welt - abgewickelt werden können. Workflowgestützte Regelwerke schaffen Arbeitserleichterungen in Vertrieb, Marketing und Service, die Datenanalysefähigkeiten gehen weit über typische CRM-Fähigkeiten hinaus.

Angebote und Aufträge lassen sich wahlweise im ERP- oder CRM-System erfassen. Außerdem können sie den Außendienst steuern, komplexe Vertriebsprojekte verwalten und anderes mehr. Besonders bei den Funktionen für internationale Geschäfte nutzt die SAP ihre Erfahrung. Mehrsprachigkeit und Mehrwährungsfähigkeit sind im gesamten System durchgängig und konsequent umgesetzt.

Einfach bedienbar: SAP CRM 2007 hat neuerdings eine intuitive, webbasierte Benutzeroberfläche.
Einfach bedienbar: SAP CRM 2007 hat neuerdings eine intuitive, webbasierte Benutzeroberfläche.

SAP CRM basiert, wie auch andere neuere SAP-Anwendungen, auf Netweaver - einem Framework von SAP, um auf einer einheitlichen Plattform Business-Logik für Unternehmen bereit zu stellen. Technisch besteht dieses aus einem ABAP-Applikationsserver mit einem gewissen Bestand an Grundfunktionalität, sowie einem Java EE-Applikationsserver. Die Plattform ist webbasiert und offen, um über eine serviceorientierte Architektur auch Nicht-SAP-Systemen anzuschließen. So können auch Anwendungen von Drittanbietern an SAP-Applikationen angebunden werden.