Störfaktoren Blackberry, Mails & Meetings

Keine Zeit zum Arbeiten? Tipps für mehr Effizienz!

Manager müssen umdenken

IT-Manager, die trotz aller Ratschläge keine Zeit fürs ungestörte Arbeiten finden, müssen aber auch nicht gleich verzweifeln. "Die Hauptaufgabe von Führungskräften ist heute Kommunikation", sagt Fraunhofer-IAO-Direktor Bauer. "Strategisches Arbeiten findet daher häufig nicht im stillen Kämmerlein statt, sondern im Team." Wie gut. Denn auch auf diesem Terrain kennen sich ITler aus. Abgeschottete Einzelbüros sind bei ihnen schon seit Jahren out. Die meisten arbeiten in Teamräumen, und wer in Klausur gehen will, sucht sich eine Denkkoje oder einen kleinen Konferenzraum. Wichtig ist die interne Absprache mit den Kollegen. Mindestens eines der Teammitglieder sollte für Kollegen und Kunden erreichbar sein.

Trotz Teamhektik ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen, erfordert neue Spielregeln - nicht nur von den Kollegen, sondern auch vom Arbeitgeber. "Seine Aufgabe ist es, die Mitarbeiter so weit wie möglich darin zu unterstützen, Freiräume für die Einzelarbeit zu finden", sagt IBM-Personaler Liebmann. Die Unternehmenskultur müsse Verständnis für die temporäre Unerreichbarkeit einzelner Mitarbeiter zulassen, so Liebmann. Er fordert speziell von Führungskräften ein Umdenken: "Sie müssen verstehen, dass ihre Mitarbeiter auch dann arbeiten, wenn sie keinen direkten Zugriff auf sie haben." Zudem sollten sie lernen, ihre Leute zu ermutigen, sich Auszeiten für die konzentrierte Einzelarbeit zu nehmen.