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Keine Zeit zum Arbeiten? Tipps für mehr Effizienz!

Denkinseln gibt es sogar im Großraumbüro

Schon heute suchen sich IT-Leute ihre eigenen Denkinseln. Und die können sogar im Großraumbüro liegen - wie bei Pohlke, der mit seinen 20 Mitarbeitern in einem Raum sitzt. Um sich trotz des Gewusels zu konzentrieren, steckt er sich einfach die Kopfhörer seines MP3-Players in die Ohren. "Motor FM" eingeschaltet und los geht's.

Nicht allen Großraumarbeitern fällt das Abschotten so leicht. "Die meisten IT-Kräfte kennen die Tipps zum konzentrierten Arbeiten, aber es fällt ihnen schwer, sich daran zu halten", weiß Faustmann. Der Karrierecoach empfiehlt, sich gleich montags einen Wochenplan aufzustellen, in dem für die Konzeptarbeit bestimmte Zeiten geblockt werden. Ist der Termin gekommen, Tür schließen, Telefon auf lautlos stellen und einen Timer stellen.

Vor zu hohen Ansprüchen warnt er. "Klein anfangen, nicht gleich ein perfektes Ergebnis erwarten. Das nimmt den Druck raus." Und auch vor „Re-Use“ sollte man nicht gleich zurückschrecken. "Bei kreativen Arbeiten muss man das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Oft kann man Teile aus anderen Arbeiten wiederverwenden und neu vernetzen", so Faustmann.