Tinte versus Laser

Kampf der Druckertechnologien

Laserdrucker punkten bei der Druckqualität

'Laserdrucker haben die bessere Qualität bei allen gängigen Office Papieren', Bernd Austinat, Abteilungsleiter Produktmarketing bei Kyocera
'Laserdrucker haben die bessere Qualität bei allen gängigen Office Papieren', Bernd Austinat, Abteilungsleiter Produktmarketing bei Kyocera
Foto: Kyocera

Laut Austinat werden häufig auch Probleme bei der Weiterverarbeitung insbesondere bei einfachem Kopier- oder Recycling-Papier genannt. Bedingt durch die hohe Ausgabegeschwindigkeit seien die Ausdrucke oft gewellt, besonders im Duplex-Modus. "Zwar wird bei verschiedenen Tintendruckern oft damit geworben, dass diese durch Pigmenttinten oder ähnliches wasserfeste Ausdrucke produzieren können. In der Praxis zeigt sich aber häufig, dass die Ausdrucke nicht wischfest sind", behauptet der Kyocera-Manager. Hier sein Laserdrucker einfach nicht zu schlagen. Das will Stephan Batteux, Manager Inkjet Printer Portfolio bei Hewlett-Packard, nicht so stehen lassen: "Bei manchen Kunden und Händlern herrscht zwar das Vorurteil, Tinte sei teuer und würde verschmieren. Außerdem befürchten sie ein zu häufiges Wechseln der Patronen. Diese Vorbehalte können wir aus dem Weg räumen", bekräftigt er. So seien die aktuellen Officejet-Pro- und Officejet-Enterprise-Geräte nicht nur kostengünstiger als Laserdrucker. "Auch die Tintenpatronen haben eine hohe Reichweite mit bis zu 10.000 Seiten. Die pigmentierte Tinte sorgt für wischfesten und dokumentenechten Ausdruck", widerspricht Batteux.

Ein weiteres Argument pro Laser ist der Funktionsumfang der etablierten Geräte: "Laserdrucker verfügen über ein professionelles Farbmanagement und decken die unterschiedlichsten Business-Applikationen ab. So bieten Lasergeräte beispielsweise umfangreichere Sicherheitsfunktionen. Dadurch werden sie den heutigen Business-Marktanforderungen stärker gerecht als Tintenstrahlgeräte", wirft Lexmark-Manager Bader ein. Zudem seinen Laserdrucker robuster, leiser und in der Reichweite überlegen. "Wenn es um professionellen Office-Druck geht sind Lasergeräte die erste Wahl", ist sich Bader sicher. Dies sind allerdings überwiegend Eigenschaften, die unabhängig von der verwendeten Drucktechnologie implementiert werden können. So rüsten die Tintendruckerhersteller ihre Produkte im Funktionsumfang und in der Leistungsfähigkeit weiter auf und sind hier in mancherlei Hinsicht den Laserdruckern längst ebenbürtig.