Windows 11: ISO-Datei mounten

Windows bietet seit Version 8 eine integrierte Funktion, um ISO-Images einzubinden. Wir zeigen, wie einfach das unter Windows 11 funktioniert.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Im Downloads-Ordner mounten

Insgesamt stehen drei Optionen zur Verfügung, um eine ISO-Datei bereitzustellen. Alle Schritte lassen sich im Windows-Explorer durchführen, den Sie mit einem Klick auf dessen Icon in der Task-Leiste starten. Sollte das Symbol fehlen, können Sie auch die Tastenkombination Windows + E nutzen.

Im Explorer navigieren Sie nun zum jeweiligen ISO-Image, zum Beispiel im Downloads-Ordner. Um es zu mounten, doppelklicken Sie einfach auf die Datei. Dies funktioniert allerdings nur, wenn Sie für ISO-Files kein anderes Standardprogramm festgelegt haben, zum Beispiel 7-Zip.

02Rechtsklick nutzen

Sie können stattdessen auch mit der rechten Maustaste auf eine ISO-Datei klicken. Im Kontextmenü, das sich danach öffnet, wählen Sie den Befehl Bereitstellen. Als dritte Möglichkeit markieren Sie die Datei und klicken in der Symbolleiste des Windows-Explorers auf die Schaltfläche Bereitstellen.

Ganz gleich, für welche Methode Sie sich entscheiden: Anschließend erscheint links im Explorer ein neues DVD-Laufwerk. Es erhält den nächsten freien Laufwerksbuchstaben und zeigt den Inhalt der ISO-Datei. Sie können nun durch die einzelnen Ordner dieses virtuellen Laufwerks navigieren und zum Beispiel Installationsdateien ausführen.

03Bereitstellung beenden

Um die Bereitstellung wieder zu beenden, öffnen Sie per Rechtsklick auf das Laufwerk dessen Kontextmenü. Dann wählen Sie den Eintrag Auswerfen - fertig.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)