Intranet-Telefonie

Mehrwertdienste - Unified Messaging

Ein entscheidender Vorteil der Intranet-Telefonie liegt jedoch in dem erreichbaren Mehrwert. Eine typische Minimalkonfiguration ist folgende: Die Firmenzentrale ist mit einem Internet-Telefonie-Gateway ausgerüstet, nimmt über dieses ankommende Gespräche entgegen und verteilt sie an den jeweiligen Arbeitsplatz. Dieser Arbeitsplatz kann sich an unterschiedlichen Orten befinden:

In der Unternehmenszentrale, erreichbar über ein Local Area Network (LAN); in einer Außenstelle, die über ein Wide Area Network (WAN) mit der Zentrale verbunden ist. am Heimarbeitsplatz, der über ISDN an das Netzwerk gekoppelt ist.

Für die Wirtschaftlichkeit relevant ist auch der Mehrwert eines Gateways. Bietet beispielsweise ein Hersteller neben der Gateway-Funktion auch klassische Remote-Access- und Router-Funktionen, so läßt sich das Gerät in diesem Fall auch für die Anbindung von Heimarbeitsplätzen und Außenstellen einsetzen. Dies macht die Anschaffung von zusätzlichen Systemen überflüssig und hilft damit weitere Kosten einzusparen. Rüstet ein Unternehmen sein Netz mit solchen Gateways aus, so ist es in der Lage, alle Telefonate und die Anbindung von Heimarbeitsplätzen zum Ortstarif zu gewährleisten - Flächendeckung vorausgesetzt.