Intranet-Telefonie

Wirtschaftlichkeit der IP-Telefonie

Zu den Gesprächsgebühren im Ortsbereich kommen natürlich noch die Kosten für den Ausbau des Unternehmensnetzes hinzu. Standleitungen sind eventuell größer zu dimensionieren, und Equipment in Form von Gateways und LCR-Server muß angeschafft werden. Für die Wirtschaftlichkeit einer Einführung von IP-Telefonie sind demnach mehrere Punkte zu beachten.

Einsparungen durch Intranet-Telefonie:

Teilweiser oder kompletter Wegfall von Ferngesprächen innerhalb des Landes; bei internationalen Unternehmen Einsparung von Auslandsgesprächskosten; ein vorhandenes eigenes Sprachnetz läßt sich durch Intranet-Telefonie ersetzen.

Demgegenüber stehen die zusätzlichen Kosten:

Anschaffung von IP-Telefonie-Gateways; Ausrüstung der PCs zu Computer-Telefonie-Arbeitsplätzen (Soundkarte, Headset); Erweiterung der Bandbreite des Datennetzes: Dabei ist zu beachten, daß sich durch entsprechende Komprimierung circa zehn Gespräche auf einem ISDN-B-Kanal übertragen lassen; Wartungskosten für zusätzliches Equipment.

Eine Analyse der Unternehmenskommunikation und der zur Verfügung stehenden Infrastruktur ist für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung der Intranet-Telefonie unbedingt nötig.