Intranet-Telefonie

Vorteile und Möglichkeiten für Unternehmen

Der Nutzen dieser neuen Telefontechnik für Unternehmen ist vielfältig. Als erstes sei hier die Kosteneinsparung genannt. Da Telefongespräche zwischen einzelnen Standorten über das unternehmenseigene Datennetz übertragen werden, fallen keine zusätzlichen Gesprächsgebühren an eine Telefongesellschaft an. Dies lohnt sich um so mehr, je größer die Zahl der Firmenstandorte ist, die bereits über Datenleitungen miteinander verbunden sind. Interne Gespräche von Computer zu Computer lassen sich also kostenfrei führen.

Installiert ein Unternehmen Gateways an seinen Standorten, lassen sich zusätzlich Kosten für externe Gespräche einsparen. Als Beispiel soll hier eine Firma dienen, die über Niederlassungen in Hamburg und München verfügt, welche über eine Standleitung verbunden sind. Muß ein Münchner Kunde aus Hamburg angerufen werden, so läuft das Gespräch zunächst über das firmeninterne Datennetzwerk vom Arbeitsplatz des Hamburger Mitarbeiters bis zum Münchner Gateway. Das Gateway ruft dann den Gesprächspartner im Münchner Ortsnetz an und verbindet den Teilnehmer mit dem Hamburger Computer-Telefonie-Arbeitsplatz. Das Gespräch kostet dem Unternehmen demnach nur die Verbindungsgebühren zum Ortstarif, plus die Kosten der eigenen Datenleitungen. Für diese Funktion ist allerdings ein Least-Cost-Routing-Mechanismus (LCR) vonnöten, da die jeweiligen Gateways "wissen" müssen, wo sich der Austrittspunkt aus dem Netz mit den geringsten Kosten befindet. Diese Informationen lassen sich im einfachsten Fall in Form einer Tabelle auf jedem Gateway ablegen oder zentral in einem LCR-Server. Die zweite Möglichkeit ist dabei jedoch der ersteren vorzuziehen, da bei einer Änderung von Gebührenstrukturen oder beim Hinzufügen eines weiteren Gateways die Konfiguration nur an einer Stelle zu ändern ist.