Cloud-Lösungen fürs Office
Im Vergleich: Google Apps und Microsoft Office 365
Office 365 in unterschiedlichen Ausbaustufen
Office 365 geht mit einem relativ komplexen Preismodell an den Start. Durch die Editionsvielfalt ist die Suche nach der richtigen Option gar nicht so einfach. Laut Microsoft soll damit aber jedem Unternehmen ein Angebot gemacht werden, das seinen individuellen Anforderungen möglichst genau entspricht.
Für kleine und mittelständische Betriebe bietet sich das stark standardisierte Einstiegspaket "Plan 1" an, das ab 5,25 Euro pro Benutzer und Monat erhältlich sein wird.
- Office 365-Homepage in der Small Business Version
Der Benutzer erhält einen Überblick über alle Verfügbaren Services wie Outlook Email oder Sharepoint Teamsites und erhält Hilfestellungen zu möglichen Aktivitäten. - Gemeinsame Terminverwaltung
Outlook als Frontend von Office 365 bietet einfache Möglichkeiten für die Terminplanung in Teams oder das publizieren von Kalendern. - Online-Konferenzen mit Lync
Chat, Video und geteilter Desktop. - Social Networking im Unternehmen
MyProfile und MySite in Sharepoint bieten Facebook-ähnliche Funktionen im nichtöffentlichen Bereich. - Sharepoint Team Site
Über Team Sites werden Office-Dokumente verwaltet und gemeinsame Aufgaben, Termine und Kontakte gespeichert. - Administrationskonsole
Im Gegensatz zum Vorgänger BPOS vereint Office 365 alle Verwaltungsaufgaben auf einer Oberfläche. Hier sind die Support-Optionen wie Telefon, Onlinehilfe oder Foren zu sehen. - Systemstatus im Überblick
Das Health Dashboard bietet einen Überblick über die einzelnen Services von Office 365 und zeigt den aktuellen Status an.
Für den gehobenen Mittelstand und Großunternehmen hat Microsoft vier "E-Pläne" im Angebot, die sich im Leistungsumfang unterscheiden, verschiedenste Ausgangsszenarien berücksichtigen und zwischen neun und 25 Euro pro Anwender im Monat kosten (vergleiche "Office 365 geht an den Start", um einen detaillierten Vergleich der angebotenen Editionen zu erhalten).