Cloud-Lösungen fürs Office

Im Vergleich: Google Apps und Microsoft Office 365

Office 365 noch in Beta

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Lösungen besteht derzeit darin, dass sich Office 365 noch im Betastadium befindet, während Google Apps bereits seit 2007 kommerziell angeboten wird. Wie Axel Oppermann, Analyst der Experton Group, erklärt, war Microsoft zu dieser Zeit noch auf das klassische Softwaregeschäft fokussiert.

Als Antwort auf die Cloud-Aktivitäten von Google entwickelte die Windows-Company die "Business Productivity Online Suite" (BPOS), den Vorgänger von Office 365. Dessen zugrunde liegende Technik sei allerdings nie unter der Prämisse konzipiert worden, als Cloud-Lösung vermarktet zu werden. Nach Angaben des Analysten ist Office 365 deshalb die erste richtige Cloud-basierte Collaboration-Lösung von Microsoft.

Das bietet Office 365.
Das bietet Office 365.
Foto: Microsoft

Erst in April 2011 startete Microsoft die Public Beta seines Cloud-Angebots (siehe auch Microsoft Office 365 - jetzt als öffentliche Beta testen)und versucht nun, den Vorsprung von Google aufzuholen. Interessierte können sich für das Betaprogramm anmelden und die endgültigen Versionen der Dienste testen, bevor sie allgemein erhältlich sind - laut Microsoft voraussichtlich im Sommer 2011.

Nach Ende der Betaphase haben registrierte Anwender dann 30 Tage Zeit zu entscheiden, ob sie den Service abonnieren möchten oder nicht.