Cloud-Lösungen fürs Office

Im Vergleich: Google Apps und Microsoft Office 365

Google Apps und Microsoft Office 365

Mit "Google Apps for Business" - früher "Google Apps Premier Edition" - stellt der Suchmaschinen-Riese Firmen jeder Größe ein umfangreiches Kommunikations- und Collaboration-Paket bereit, das in einem Software-as-a-Service-Modell (SaaS) angeboten wird.

Zum Preis von 40 Euro pro Anwender und Jahr erhalten Unternehmen eine komplette Bürosuite, die aus den Anwendungen "Google Mail", "Kalender", "Text und Tabellen", "Sites", "Groups" und "Video" besteht und über die Serverinfrastruktur des Internetkonzerns bereitgestellt wird. Anwenderunternehmen müssen sich um Installation, Wartung, Schutz und Aktualisierung des Systems nicht kümmern. Diese Aufgaben werden von Google selbst übernommen und sind neben telefonischem 24x7-Support in der monatlichen Gebühr enthalten.

Gleiches gilt für die Lösung aus Redmond. Mit Office 365 werden Unternehmen in die Lage versetzt, mit den aktuellen Servereditionen (2010) von Microsoft zu arbeiten, ohne diese selbst auf eigenen Rechnern betreiben und warten zu müssen.

Das Komplettpaket umfasst "Exchange Online" für E-Mails, "Office Web Apps" als Online-Versionen von Word, Excel und Co., "SharePoint Online" für die Zusammenarbeit und "Lync Online" für VoIP und Unified Communications. Im Gegensatz zu Google Apps, dessen Tools vollständig webbasiert sind, können die Microsoft-Dienste in die Office-Desktop-Suite nahtlos integriert werden.