Cloud-Lösungen fürs Office

Im Vergleich: Google Apps und Microsoft Office 365

Office-Programme, E-Mail, Kalender, Collaboration Tools, Daten-Sharing - Cloud-basierte Dienste wie Google Apps oder Microsoft Office 365 bieten Firmen eine kosteneffektive Möglichkeit, all diese Bereiche einfach abzubilden. Dennoch unterscheiden sich die Lösungen, wie folgender Beitrag belegt.

In Deutschland sind mittelständische Unternehmen besonders stark vertreten. Und gerade diese halten sich beim Thema Cloud-Lösungen noch sehr zurück. Dabei würden vor allem kleine und mittelständische Unternehmen von entsprechenden Lösungen profitieren. Schließlich könne sie so einfacher Anwendungen realisieren, die bislang viel internes Know-how und je nach Einsatzgebiet auch entsprechende Infrastruktur erfordert haben.

Eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC, die auf den Angaben von rund 350 kleinen und mittelständischen Unternehmen basiert und im Februar 2011 veröffentlicht wurde, belegt die Zurückhaltung der besagten Gruppe. Der Studie zufolge halten 80 Prozent der Befragten das Thema für nicht relevant, ein Drittel der Befragten weiß gar mit dem Begriff Cloud Computing nichts anzufangen.

Dass sich die IT - gerade auch in kleinen und mittleren Unternehmen - durch Cloud-Lösungen signifikant ändern wird, erwarten zumindest zahlreiche Marktbeobachter. "Unsere Umfrage zeigt, dass eine Auslagerung mit Augenmaß mehr Flexibilität und klare Kostenvorteile bringt", erklärt Peter Bartels, PwC-Vorstand und Leiter des Bereichs Mittelstand. Kleine und mittelständische Betriebe, so Bartels, sollten sich daher eingehend mit den Möglichkeiten des Cloud Computing auseinandersetzen und die Technik nicht vorschnell als vorübergehenden Trend abtun.

Nahezu jedes Unternehmen muss es heutzutage seinen Mitarbeitern ermöglichen, jederzeit und überall auf die Arbeitsressourcen zugreifen zu können. So können Teams wesentlich effizienter arbeiten und kommunizieren.

Cloud-basierte Dienste wie Google Apps und Office 365 bieten effiziente und kosteneffektive Möglichkeiten, diese Ziele zu erreichen. Von E-Mail, Kalender und Instant Messaging über Office-Anwendungen bis hin zu Sharing und Collaboration stellen sie funktionsreiche Produktivitäts-Tools bereit und erleichtern gleichzeitig die Verwaltung und Wartung der erforderlichen Systemlandschaft.