Identity Information Quality – bessere Identitätsdaten

Identity Information Management als strategische Herausforderung

Aber auch bei internen Anwendungen stellt sich dieses Problem. Ein unternehmensweites Verzeichnis von Mitarbeitern ist nur so wertvoll wie die darin enthaltenen Informationen auch aktuell sind – um nur ein Beispiel zu nennen.

Nimmt man alles zusammen, dann ist Identity Information Management eine zentrale Aufgabe für jedes Unternehmen - und zwar für alle Identitäten, egal ob Mitarbeiter, Kunden oder Partner. Denn nur dann lassen sich die Herausforderungen in CRM, SRM, der Compliance und in vielen anderen Bereichen lösen.

Da es sich um eine übergreifende Aufgabe handelt, muss sie auch übergreifend angesiedelt sein. Da sie gleichzeitig die Basis für Enterprise Business Role Management ist, sollte man hier ein organisatorisches Bindeglied schaffen, dass zwischen Business und IT steht. Und vielleicht ist das genau der Punkt, an dem sich die beiden „Welten“ – neben der Umsetzung von Geschäftsprozessen – näher kommen können und sollten als es bisher der Fall ist.

In jedem Fall gilt, dass man die Qualität von Identitätsinformationen als strategische Aufgabe begreifen muss. Qualität kann dabei nur durch eine integrierte Sicht stehen, also entweder die Nutzung eines Datenbestandes an verschiedenen Stellen, wie es beispielsweise mit Identity Federation der Fall ist, oder eine saubere Synchronisation von Informationen, wie sie über Provisioning-Lösungen realisiert werden kann.

Qualität setzt aber auch definierte Prozesse und Verantwortlichkeiten für Änderungen voraus, vom Self Service bis hin zu Stellen im Unternehmen, die die Qualität der Daten messen und bei Problemen frühzeitig gegensteuern. (mha)

Auf der European Identity Conference, die vom 7.-10.05.2007 in München stattfindet, stehen die Themen Identity Management und Compliance im Mittelpunkt. In insgesamt vier Tracks mit mehr als 90 Sprechern und über 20 Best Practice-Vorträgen werden alle relevanten Aspekte rund um diese Themen behandelt. Zu den Sprechern gehören unter anderem Jeff Jaffe (CTO Novell), Sachar Paulus (CSO SAP), Dick Hardt (CEO Sxip Identity) und viele andere Top-Redner aus der Industrie und aus Anwendungsunternehmen. Praxisvorträge gibt es von Unternehmen und Organisationen wie ABN Amro, Österreichische Post, den Vereinten Nationen, British Telecom und vielen anderen. Hier finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Buchung.