Handwerkszeug für echte Profis

Testkonfiguration

Beide Interfaces des Emulators waren an den Alcatel-Switch angeschlossen. An einem Port wurde ein ATM-Endsystem, am anderen Port ein ATM-Switch einschließlich Netzwerk emuliert. Der Interemulator verfügt bereits über einige vorkonfigurierte Testszenarien. Diese kann der Anwender auch an seine Bedürfnisse anpassen. Szenarien können auch komplett selbst entworfen werden.

Zur Fehleranalyse lässt sich auf jedem virtuellen (emulierten) Switch und Endgerät ein Protokollmonitor starten. Während der Test läuft, kann auch manuell eingegriffen werden. Ausfälle von virtuellen Switches oder Verbindungen können simuliert werden. Statistiken liefern detaillierte Informationen über Anzahl und Dauer der Verbindungen, über deren Wegewahl, Dienstgüte und mögliche Fehler.