Remote Control

Grundlagen: Remote-Management und Monitoring

Prozessgruppen des ITIL-Service-Mangements

Neben fünf Prozessfeldern für das Management des IT-Betriebs (Service Support), der IT-Services (Service Delivery), der Anwendungen (Applications Management) und der IT-Infrastruktur (ICT Infrastructure Management) widmet sich jeweils ein weiterer Band dem Sicherheitsmanagement (Security Management) und der Einführung von ITService- Management (Planning to implement Service-Management).

Das Remote-Management und Monitoring ist dem IT-Service Management nach ITIL zuzuordnen. Das IT-Service Management besteht aus zwei Prozessgruppen:

  • Service Support umfasst die Prozesse zur direkten Unterstützung der Nutzer im täglichen Betrieb (operationelle Ebene).

  • Service Delivery befasst sich mit der mittel- bis langfristigen Planung und Verbesserung der ITServices (taktische Ebene).

In der aktuellen Version werden 10 Service Management Prozesse zuzüglich der Funktion „Service Desk“ beschrieben. Sämtliche Prozesse sind durch Prozessabläufe miteinander verbunden und beziehen sich aufeinander. Es müssen aber nicht alle Prozesse und Abläufe analysiert werden. Es reicht aus, diejenigen zu identifizieren, die wichtig und relevant für das Remote-Management und Monitoring sind.