Remote Control

Grundlagen: Remote-Management und Monitoring

IT Infrastructure Library

Der am weitesten verbreitete Ansatz zur Umsetzung des IT-Service-Managements ist die IT Infrastructure Library, kurz ITIL. Dies entspricht auch dem Ergebnis einer Umfrage der FH Aalen, nach der die meisten Unternehmen ihre Prozesse nach Vorgaben der ITIL organisieren.

Das ITIL-Rahmenwerk wurde von der Central Computing und Telecommunications Agency (CCTA) in Großbritannien Ende der 80er Jahre entwickelt und ist in einer Reihe von Publikationen definiert. Ziel war es, ein Rahmenwerk zu schaffen, welches den effizienten und kostengünstigen Einsatz von Informationstechnologie beschreibt. Dabei basiert es auf Erfahrungswerten aus der Praxis und wird daher gerne als „best practice framework“ bezeichnet.

ITIL ist ein Leidfaden zur Unterteilung der Funktionen und Organisation der Prozesse, die im Rahmen des serviceorientierten Betriebs einer IT-Infrastruktur entstehen. Es besteht aus sieben Schwerpunktpublikationen, die eng miteinander verzahnt sind.