Gemeinsam gegen IT-Fachkräftemangel

Konzeption und Dokumentation

Die konzeptionelle Beratung für das Gesamtprojekt erfolgte durch die Spezialisten aus dem IBM-Bereich Learning Services, die dann auch die Feinabstimmung der einzelnen Ausbildungsmodule übernahmen. "Ein weiterer Schwerpunkt unseres Engagements in diesem Projekt lag auf der Dokumentation aller Abläufe und Projektergebnisse", berichtet Rainer Erne, der seitens IBM in das Projekt eingebunden war und immer noch ist. Diese Form des Wissensmanagements ist laut Erne notwendig, damit für alle Beteiligten sämtliche Informationen zur Verfügung stehen, auch wenn Kursteilnehmer oder Ausbilder wechseln. So erstellten die Schulungsspezialisten von IBM ein Handbuch für Lehrer sowie die Kursunterlagen. Darüber hinaus schrieben sie einen Leitfaden für die Integration der IT-Ausbildung in das Allianz-Lernforum (ALF), eine Intranet-gestützte Lern- und Kommunikationsplattform für die Erstausbildung bei der Allianz.

"Generell kommen die Ausbilder aus den Reihen der Allianz, da ja auch das IT-Wissen im Hinblick auf die Bedürfnisse des Versicherungskonzerns vermittelt wird", berichtet Rainer Erne. "Lediglich zu speziellen Seminaren, in denen es beispielsweise um die Welt der Großrechner geht oder in denen Grundlagen der Informatik gelehrt werden, kommen die Dozenten von der IBM ins Spiel."