GeForceFX: Die neue Generation

Update: Kinodämmerung

Für den Launch des GeForceFX hat sich NVIDIA das schöne Marketing-Motto "The Dawn of Cinematic Computing" ausgedacht, was zu Deutsch nicht so imposant "Die Dämmerung der filmgleichen Computerei" heißt. Ziel ist es, bei der Bildqualität mit volldigital produzierten Kinofilmen gleichzuziehen - allerdings in Echtzeit.

Der Weg bis dahin ist aber noch lang, und wenn man eine Grafik aus einer Präsentation von NVIDIA extrapoliert, dürfte der Gleichstand erst 2005 erreicht sein.

Insbesondere die im obigen Bild gezeigten Hautunreinheiten und andere menschliche Unperfektheiten kann derzeit noch kein Shader-Programm errechnen. Dafür sind umfangreiche Texturen nötig, die Grafiker mühevoll von Hand erstellen. Die geringe Anzahl an ausmodellierten Charakteren in modernen 3D-Programmen spricht hier Bände.

Im direkten Vergleich, der bisher nur bei NVIDIAs Pressekonferenzen zu sehen war, wirkt selbst die Elfe "Dawn" noch lange nicht so natürlich wie im Film. Dennoch erscheinen jetzt erstmals emotionale Regungen im Gesicht einer künstlichen Figur am PC wirklich glaubhaft. Viel anzustellen wusste Dawn in ihrem Zauberwald aber nicht - der bestand ohnehin nur aus einem Ast und der Hintergrund-Textur. Die restlichen Polygone unbekannter Anzahl wurden für die Figur selbst geopfert.

Auch die Texturen dieses reinen Technolgie-Demos dürften wochenlange Arbeit der Grafiker erfordert haben. Beim Zoom auf Dawns Rücken waren auch Hautunreinheiten und die durch eine tatsächlich vorhandene "Blut-Textur" unter der Oberfläche angedeutete Muskelaktivität zu sehen.