Cloud oder on Premise?

Für und Wider von CRM on Demand

5. Vorteile Cloud-Lösung in Administration und Sicherheit

Pluspunkte sammelt Cloud Computing allerdings bei der Systemadministration, der Wartung und der Release-Pflege. Hier müssen die Anwender nicht unter Systemausfällen durch das Einspielen eines neuen Release leiden. Ein Release-Wechsel findet zeitgleich für alle Anwender weltweit auf dem Server des Rechenzentrums statt. Alle Anwender greifen permanent global auf dieselbe Software zu. Auch wenn Anwender die Tatsache gerne ignorieren, kann Cloud Computing durch eine bessere Datensicherheit, also die professionelle Sicherheit des IT-Betriebs im Rechenzentrum, Vorteile für sich verbuchen.

6. Mit neuen Anwendungen in die Cloud

Es muss nicht immer alles in die Cloud verlagert werden. Bei einem Hybrideinsatz der Software durch eine teilweise Auslagerung von speziellen Anwendungen wie zum Beispiel E-Mail-Marketing werden die Ergebnisse der ausgelagerten Cloud-Anwendung regelmäßig mit der Kundendatenbank im eigenen Rechenzentrum ausgetauscht. Das rechnet sich meist, da neben der Software auch noch das Know-how der externen Experten eingekauft und im eigenen Haus eingespart wird.

7. Kein Ballast durch IT-Infrastruktur

Den größten Nutzen verzeichnen kleine und mittlere Unternehmen mit einem sehr kleinen Anforderungskatalog, die ohne IT-Spezialisten und eigene Hardwareinfrastruktur nach geeigneten CRM-Lösungen suchen. Hier können die meisten Pluspunkte für eine Cloud-Entscheidung gefunden werden, nämlich keine zusätzlichen Investitionen für Hardware und IT-Personal sowie kurze Einführungszeiten und ein geringer Implementierungsaufwand.