Farbdruck in der Abteilung

Nutzungsanalyse

Die Ersetzung sämtlicher Schwarzweißdrucker in der Organisation durch Farbdrucker ist unnötig. Für viele Routineaufgaben im Bürodruck - insbesondere für den internen Gebrauch - ist Schwarzweißdruck ausreichend. Es lohnt sich jedoch, sich den Farbdruckbedarf einer typischen Organisation, Abteilung für Abteilung, näher anzuschauen um festzustellen, wo der Einsatz von Druckausgabe in Farbe geschäftlich sinnvoll sein kann.

In den meisten Organisationen wird die Marketing-Abteilung der größte Verbraucher von Farbdruck für Broschüren, Reports, Kundenpräsentationen und eine Vielzahl von sonstigen Unterlagen für externe Empfänger sein.

Der Funktionsbereich Marketing benötigt wahrscheinlich eine Druckausgabe im Großformat (d.h. A3) und die Fähigkeit, in hochwertiger Vollfarbqualität zu drucken, zu scannen und zu kopieren. Zum Drucken einer Broschürenauflage oder von persönlich gestalteten Direkt-Mailshots gehört auch eine hochvolumige Druckausgabe, so dass man für das Marketing wahrscheinlich einen Farblaserdrucker des Typs MFP benötigt (einen Multifunktionsdrucker, bei dem Drucken, Scannen und Kopieren in dasselbe Gerät integriert sind).Die Vertriebsabteilung wird den Farbdruck oft für Präsentationen einsetzen sowie zum Herausstellen von Zahlenwerten und zum Erzeugen von Schaubildern; es ist aber unwahrscheinlich, dass sie jene Differenziertheit des Farbdrucks braucht, welche die Marketing-Abteilung benötigt.

Die Personalabteilung wird nur gelegentlich den Einsatz von Farbdruck benötigen, etwa für Präsentationen für den Vorstand, Schulungspakete und „Einsteiger“-Kits. Sie wird allerdings auch Druck-, Scan- und Kopierfunktionen für vertrauliche Unterlagen benötigen, zum Beispiel Lebensläufe, Anstellungsverträge, Detailangaben zu Gehältern sowie Einstellungs- oder Entlassungsschreiben.

In der Finanzabteilung wird man eher sparsam vom Farbdruck Gebrauch machen, beispielsweise zum Herausstellen von wichtigen Zahlenwerten in komplexen Spreadsheets und zur Erzeugung von Schaubildern aus Spreadsheets. Das Drucken von vertraulichen Unterlagen wird wahrscheinlich ebenfalls zu den Anforderungen gehören.

Auch der Geschäftsführer wird gelegentlich Farbdruck benötigen und mit Sicherheit auf Vertraulichkeit bestehen.

Dieses Advertorial stammt von Canon. Die darin enthaltenen Aussagen und Meinungen sind Aussagen und Meinungen dieses Unternehmens. Sie entsprechen deshalb nicht unbedingt denen der Redaktion.