Website-Konzeption Teil 3

Ergänzende Maßnahmen zu Usability-Tests

Fokusgruppen und Virtueller Rundgang/Walkthrough

Fokusgruppen-Untersuchungen (Focus Groups) setzt man fünf bis zehn Personen zusammen und diskutiert mit ihnen die Erwartungen und Gefühle gegenüber der Marke, dem Produkt oder der Site. Damit lassen sich bewusste Erwartungen der potenziellen Benutzer herausfinden. Nicht herausfinden lässt sich, wie die Benutzer tatsächlich mit der Site umgehen werden. Deshalb sind Fokusgruppen-Untersuchungen im Rahmen von Webprojekten nur sinnvoll, wenn sie zu Beginn der Konzeption durchgeführt werden.

Bei einem virtuellen Rundgang oder Walkthrough durch die Website testen mehrere Personen gleichzeitig. Dazu drucken Sie einzelne Seiten aus oder projizieren sie auf die Wand und legen sie einer Gruppe von (fünf bis acht) Testpersonen vor. Sie bitten diese aufzuschreiben, was sie von der Seite und ihren Funktionen erwarten und worauf sie klicken würden, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Haben alle zu Ende geschrieben, können Sie gemeinsam über die Seite diskutieren. Das Vorgehen ähnelt einem Usability- Test im Trockenen.

Der größte Haken dabei ist, dass Sie herausfinden, was die Benutzer glauben, was sie tun würden. Was sie tatsächlich tun, merken Sie nur, wenn Sie einen Usability-Test durchführen. Die Durchführung eines Walkthrough ist zwar schnell (45 Minuten für alle Testpersonen), die Auswertung dauert dafür umso länger. Deshalb sollten auch nicht mehr als acht Personen teilnehmen. Ich persönlich wende diese Methode nur manchmal an, wenn ich Papierprototypen (siehe weiter oben in diesem Kapitel) teste. In diesem Fall kann ich den Test sowieso nicht am Computer durchführen, ich erfahre also in jedem Fall nur, was der Tester glaubt, dass er anklicken würde.