Website-Konzeption Teil 3

Ergänzende Maßnahmen zu Usability-Tests

Evaluation

Bei der sogenannten Evaluation (ebenfalls oft Benutzerbefragung genannt) werden die Benutzer, nachdem sie mit der Anwendung gearbeitet haben, interviewt, oder es wird ihnen ein Fragebogen vorgelegt. Dabei treten folgende Probleme auf:

  • Befragungen nach dem Test können keine Usability-Tests ersetzen, bei denen ein Betreuer neben der Versuchsperson sitzt. Er kann nach Dingen fragen, die der Testperson selbst gar nicht bewusst sind, und auch Mimik und Gestik beobachten.

  • Viele kleinere Probleme vergisst man schnell wieder – sie tauchen so nicht auf dem Fragebogen auf.

  • Jeder fühlt sozialen Druck. Die meisten Menschen füllen Fragebögen tendenziell zu positiv aus. Sie glauben, dass sich die Auftraggeber freuen, wenn das Testergebnis positiv ist. In anderen Situationen werden negative Bewertungen abgegeben, weil man meint, „Fehler“ finden zu müssen, oder weil man sich als besonders kritisch darstellen will.

Das alles passiert meist unbewusst. Daher sollten solche Interviews oder Fragebögen von erfahrenen Psychologen durchgeführt bzw. entworfen werden. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Ergebnisse umso stärker verfälscht werden, je mehr die Befragten über ihre Entscheidungen bzw. Einschätzung nachdenken.