Website-Konzeption Teil 3

Ergänzende Maßnahmen zu Usability-Tests

Benutzerbefragungen

Benutzerbefragungen, vor allem von Angesicht zu Angesicht, sind ein hervorragendes Mittel, mehr davon zu erfahren, was die Menschen denken, die mit Ihrer Site umgehen. Gehen Sie aber nie davon aus, dass die Menschen auch tatsächlich das tun, was sie in einer Befragung angeben. Viele Studien belegen, dass sie oft das Gegenteil machen.

Ein Beispiel von einem der erfolgreichsten Internet-Händler der Welt: Amazon. Sein Gründer Jeff Bezos hat vor einiger Zeit das „1-Click“-Bestellen erfunden, um Produkte mit einem Mausklick zu ordern. In mehreren Kundenbefragungen kam heraus, dass die Benutzer dieses System nicht wollten. Amazon hat es dennoch eingeführt, weil Bezos das Gefühl hatte, dass es angenommen werden würde. Und er hatte Recht. Es hat den Absatz auf der Site weiter gesteigert, inzwischen haben andere Sites das Prinzip unter anderem Namen übernommen.

Das zeigt, dass Sie sich nicht immer darauf verlassen sollten, was Ihnen Ihre Benutzer sagen. Doch wenn Sie etwas dennoch ändern oder eine Funktion einführen, die nicht nachgefragt wird, sollten Sie darauf achten, dass das Ergebnis benutzerfreundlich ist. Das heißt, lassen Sie es von Benutzern testen, und beobachten Sie, ob sie damit zurechtkommen. Nur mit Usability-Tests finden Sie das heraus.