Website-Konzeption Teil 3

Ergänzende Maßnahmen zu Usability-Tests

Kurzanalyse, Heuristische Evaluation und Cognitive Walkthrough

Manchmal wird ein Usability-Experte mit der Kurzanalyse einer Site oder eines Konzepts beauftragt. Das nennt sich auch Usability Review. Der Experte beurteilt anhand seiner Erfahrung, wo Probleme bei der Bedienung der Site liegen könnten, und gibt Empfehlungen zur Verbesserung. Das ist schon mal nicht schlecht, doch kann die Kurzanalyse einen Test nicht ersetzen.

Etwas wissenschaftlicher ist die sogenannte heuristische Evaluation. Hierbei browsen meist mehrere Experten durch die zu testende Site und notieren alle potenziellen Usability- Probleme, die sie aufgrund ihrer Erfahrung auf der Site vermuten. Grundlage dafür sind die sogenannten Heuristiken, die Regeln, die die Experten für Sites mit guter Usability aufgestellt haben (z. B. als Checklisten). Schließlich besprechen die Experten gemeinsam ihre Ergebnisse und erstellen den Bericht. Laut Nielsen finden drei bis vier Experten etwa drei Viertel aller Probleme.

Bei dieser Technik versetzen sich die Experten in die Rolle der Benutzer und spielen verschiedene Aufgaben mit der Website durch. Dabei identifizieren sie die Stellen, von denen sie meinen, dass die Benutzer dort Probleme hätten.