Website-Konzeption Teil 3

Ergänzende Maßnahmen zu Usability-Tests

Es gibt keine Alternative zu Usability-Tests bei der Entwicklung und Optimierung einer Website. Nur so erfahren Sie, wie die Benutzer tatsächlich mit Ihrer Site umgehen. Allerdings existieren zusätzlich Testverfahren und Methoden, die die Analysen sinnvoll ergänzen.

Im ersten Teil der Artikelserie zu Usability-Tests haben wir die Grundlagen für die Analyse der Benutzerführung einer Webseite behandelt. Teil zwei ist dann auf den konkreten Ablauf und die Auswertung eines Usability-Tests eingegangen. Mitunter bleiben dabei aber Fragen offen oder einige Teilaspekte können nicht befriedigend erklärt werden. Dann bieten sich ergänzende Maßnahmen an, die meist punktuelle Antworten liefern. Auf diese ergänzenden Tests geht dieser dritte Teil unserer Artikelserie ein.

Website-Konzeption – Erfolgreiche Websites planen und umsetzen
Website-Konzeption – Erfolgreiche Websites planen und umsetzen

Dieser Beitrag basiert auf Kapitel 7 des Buchs „Website-Konzeption – Erfolgreiche Websites planen und umsetzen“ von Jens Jacobsen. Dieses Standardwerk für Web-Entwickler können Sie hier in unserem Partnerbuchshop Informit.de für 39,95 Euro versandkostenfrei bestellen.

Artikelserie

Website-Konzeption Teil 1: Grundlagen von Usability-Tests

Website-Konzeption Teil 2: Usability-Tests durchführen

Website-Konzeption Teil 3 Ergänzende Maßnahmen

Website-Konzeption Teil 4: Ergonomie- und Usability-Normen

Website-Konzeption Teil 5: Praxisbeispiele

Card Sorting

Mit dem sogenannten Card Sorting testet man die geplante Struktur (Informations- Architektur) einer Site oder ermittelt, welche Struktur sinnvoll wäre. Das heißt, diese Methode wird zu Beginn der Konzeptionsphase eingesetzt. Es gibt zwei Anwendungen des Card Sorting:

Begriffe einordnen

Dabei werden alle Begriffe für die vorgesehenen Inhalte der Website jeweils auf eine eigene Karteikarte geschrieben. Der Stapel wird gemischt und einem Benutzer bzw. einer kleinen Gruppe von Benutzern übergeben. Sie sollen die Karten in Kategorien gruppieren und für die Kategorien jeweils einen Überbegriff vorschlagen. Manchmal werden die Begriffe von den Benutzern jeweils auch mit einer Note für ihre Wichtigkeit versehen.

Wichtig ist bei dieser Anwendung des Card Sorting, keine Kategorienamen vorzusehen (wie „Über uns“ oder „Service“), denn damit wird bereits eine Struktur vorgegeben. Der Sinn der Übung ist aber, die Struktur zu finden, die den meisten Benutzern sinnvoll erscheint.

Struktur testen (Aufgaben stellen)

Eine andere Einsatzmöglichkeit ist, die bereits ausgearbeitete Struktur einer Site mit Karten nachzubilden. Jeder Menüeintrag kommt auf eine Karte, und alle Begriffe, die in einem gemeinsamen Untermenü sind, landen in einem Stapel, wobei der Oberbegriff ganz oben liegt (z.B. „Über uns“ ganz oben, darunter „Angebotspalette“, „Geschichte“, „Mitarbeiter“, „Kontakt“).

Einem Benutzer wird nun eine Aufgabe gestellt (z.B. „Finden Sie die Telefonnummer der Kundenbetreuung!“), und er muss aus den Kartenstapeln den Begriff heraussuchen, unter dem er auch auf der Website suchen würde.