Website-Konzeption Teil 1

Erfolgreiche Webseiten und Anwendungen durch Usability-Tests

Vorgehen bei Usability-Test

Um die Usability zu testen, haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Sie beauftragen eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat, oder Sie nehmen es selbst in die Hand. Die Vorteile der Experten sind klar: Sie verstehen ihr Geschäft, haben die richtige Ausrüstung und Erfahrung und sind objektiv. Sie finden für Sie Vertreter der Zielgruppe und führen mit diesen Usability-Tests durch. Am Ende bekommen Sie einen detaillierten Bericht mit Änderungsvorschlägen.

Doch solche Firmen haben ihren Preis (je nach Umfang des Tests, gewöhnlich aber nicht unter 3000 Euro pro Testrunde), weshalb in der Praxis oft ganz auf Usability- Tests verzichtet wird. Damit werden viele Chancen verschenkt. Denn die schwersten Fehler einer Site lassen sich fast immer am schnellsten aufdecken. Ist Ihr Budget knapp, testen Sie selbst. Nach wenigen Tests werden Sie genug Erfahrung haben, um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen. Arbeiten Sie in einer Agentur, beginnen Sie mit Ihrer eigenen Website. Doch machen Sie sich auf eines gefasst: Es ist oft frustrierend zu sehen, welche Probleme die Benutzer mit einer Site haben, die Sie nach bestem Wissen und Gewissen erstellt haben. Die Reaktionen reichen von Erstaunen bis zu Verzweiflung. Das ist keineswegs übertrieben, Sie werden sehen.

Im Folgenden beschreibe ich die Vorgehensweise für eigene Usability-Tests. Wo sich diese vom Vorgehen einer Usability-Firma unterscheidet, ist das vermerkt, sodass dieses Kapitel auch interessant für Sie ist, wenn Sie sich eine solche Firma leisten können oder wollen.