Website-Konzeption Teil 1

Erfolgreiche Webseiten und Anwendungen durch Usability-Tests

Wann sind Usability-Tests sinnvoll?

Auf die Frage, wann Usability-Tests sinnvoll sind, gibt es eine einfache Antwort: immer. Je mehr Tests Sie durchführen, umso besser wird Ihre Site. Die entscheidenden Faktoren sind der Zeitplan und das Budget. Den Zeitplan haben Sie in der Hand. Planen Sie rechtzeitig ausreichend Zeit für Usability-Tests ein. Auch im Budget sollten sie enthalten sein. Dazu ist leider immer noch Überzeugungsarbeit nötig. Sie müssen sowohl den Kunden als auch nicht selten Projektleiter oder Geschäftsführer in Agenturen überzeugen, dass Usability-Tests nötig sind. Ihre wichtigsten Argumente sind dabei:

  • Kein Benutzer wird die Bedienung Ihrer Site lernen wollen. Versteht er sie nicht sofort, geht er zu einer anderen Site.

  • Kein Projektbeteiligter denkt wie ein potenzieller Benutzer der Site. Er kann sich nicht vollständig von seinem Hintergrundwissen frei machen, das den zukünftigen Benutzern fehlt.

  • Kein neues Auto wird produziert, keine Werbekampagne einer größeren Firma wird gestartet, bevor das Produkt nicht erfolgreich Tests bestanden hat. Man will kein Geld umsonst ausgeben und den Ruf der Firma nicht gefährden, indem man schlechte Produkte auf den Markt bringt.

Der letzte Punkt ist besonders wichtig, weil er zeigt, dass eine schlechte Site nicht nur keinen Erfolg haben wird, sondern dass sie auch den Ruf eines Unternehmens schädigen kann. Geht eine Bank schlampig mit ihrer Website um, werden viele Besucher mehr oder weniger bewusst daran zweifeln, dass diese Bank sorgfältig mit ihrem Geld umgeht. Mit einer benutzerfreundlichen Site schaffen Sie Vertrauen, mit einer schlechten Site setzen Sie das Vertrauen der Kunden aufs Spiel. Viele Tests haben nachgewiesen, dass Sites, die die Regeln der Usability beachten, eine größere Kundentreue und eine höhere Besucherfrequenz haben. Auf Einkaufssites steigen mit der Usability die Umsätze.

Dennoch werden die Erkenntnisse der Usability immer noch von vielen Sites ignoriert. Dazu ein bekanntes Zitat von Jakob Nielsen: „Unternehmen geben 40.000 Dollar für ihre Website aus, aber sie wollen die 4000 Dollar nicht investieren, um zu testen, ob die Site auch funktioniert.“

Die Usability korreliert direkt mit dem Erfolg einer Website.