Website-Konzeption Teil 1

Erfolgreiche Webseiten und Anwendungen durch Usability-Tests

Warum und wie Usability sichern?

Es kann nicht oft genug betont werden: Ist eine Website nicht benutzerfreundlich („usable“), werden Chancen verschenkt, Benutzer anzuziehen und zum regelmäßigen Wiederkehren und/oder zum Kaufen zu bewegen. Wenn Sie die Regeln der Usability beachten, verdienen Sie (oder Ihr Auftraggeber) mehr Geld, oder Sie bekommen zumindest mehr Besucher für das, was Sie in die Site investiert haben.

Die Usability einer Site können Sie planen. Wenn Sie sich an die Vorgehensweise halten, die ich Ihnen in diesem Buch gezeigt habe, sind die Chancen gut, eine benutzerfreundliche Website zu produzieren. Doch sicher sein können Sie nie. Daher sind die Usability-Tests so wichtig. Sie sind die einzige Möglichkeit, Probleme zuverlässig zu entdecken.

Bei einem Usability-Test setzen Sie einen potenziellen Benutzer vor Ihre Site und beobachten, wie er mit ihr umgeht. Das allein genügt, um viele Probleme aufzudecken. Dabei ist nicht die Frage, ob Sie Probleme finden, sondern nur, wie schwerwiegend sie sind. Es gibt keine Site ohne Usability-Probleme.

Usability-Tests sind etwas anderes als die üblichen Beta-Tests. Mit einem Beta-Test prüfen Sie, ob Ihre Anwendung fehlerfrei funktioniert – aus technischer Sicht. Bei einem Usability-Test prüfen Sie, ob die Benutzer mit Ihrer Site klarkommen – aus inhaltlicher Sicht. Deshalb sind Usability-Tests viel stärker mit dem Projektablauf verbunden. Finden Sie hier Fehler, müssen meist die Konzeption, Grafik und Programmierung überarbeitet werden. Bei technischen Problemen, wie sie im Beta-Test gesucht werden, muss normalerweise nur der Programmierer dafür sorgen, dass die Funktion korrigiert wird.

Eine Site ist gut, wenn die Benutzer mit ihr klarkommen. Ob das so ist, finden Sie nur durch Usability-Tests heraus.