Wenn das Wochenende naht

Endlich Freitag! Endspurt oder Ausklang?

Geschäfte am Freitagnachmittag

Wer nicht das fragwürdige Lob seines Vorgesetzten im Blick hat, sondern die echte Anerkennung seiner Mitarbeiter, steht freitags vor ganz anderen Herausforderungen. Motivation trotz Ferienstimmung lautet die Führungsaufgabe. Am besten, man nutzt die Wochenendlaune seiner Mitarbeiter. "Die Vorfreude aufs Wochenende ist völlig okay. Sie darf nur nicht auf Kosten der Arbeit gehen", sagt Jörg Neumann von Neumann Zanetti & Partner Kommunikationstrainings in Luzern.

Neumann sieht die Arbeitswoche als Marathon, bei dem einem kurz vor Schluss nicht die Puste ausgehen darf. Im Gegenteil rät er, zusammen mit dem Team "einen fulminanten Endspurt hinzulegen". Denn wer die Woche mit einem großen Coup beendet, geht gut gelaunt in den Feierabend. Ebenfalls empfehlenswert: ein nachmittägliches "Frontscheiben-Meeting". In dem blickt die Abteilung gemeinsam auf die Herausforderungen der nächsten Woche - und kurz in den Rückspiegel der vergangenen. Was können wir lernen? Wie geht es voran?

Allesklar.com-Chef Stegger hat seine eigene Strategie entwickelt, den Freitag attraktiv zu machen: die erfolgsabhängige Bezahlung. Freitagnachmittage gelten bei vielen Kollegen als besonders lukrativ. Den Grund dafür kennt Stegger: "Mit den Kunden, die zu dieser Zeit anrufen, könne man besonders gut Geschäfte machen, berichten die Mitarbeiter."