Wenn das Wochenende naht

Endlich Freitag! Endspurt oder Ausklang?

Chefetage nicht anders

Das Wochenendfieber bricht jedoch nicht nur auf den Autobahnen aus, sondern genauso auf den Chefetagen der Unternehmen. "Auch viele Manager empfinden es als Opfer, am Freitag genauso lange arbeiten zu müssen wie an anderen Wochentagen", sagt Arbeits- und Wirtschaftssoziologe Bosch vom IAQ. Der Freitagnachmittag gilt auch IT-Führungskräften als Tor ins Wochenende. "Trotzdem harren viele von ihnen am Schreibtisch aus, um durch die abgesessenen Stunden ihre Unersetzlichkeit zu demonstrieren", so Bosch.

"Wer Karriere machen will, kann es freitagabends am besten zeigen", sagt Arbeitszeitberater Schlottfeldt. "Da zählt es in den Augen der Chefs doppelt - nach dem Motto, Mensch, Herr Müller opfert sogar sein Wochenende`." Die üblichen Spielchen sind bekannt: Möglichst spät am Freitagabend geht noch eine E-Mail an einen Kunden raus - im cc selbstverständlich der Chef und möglichst viele Kollegen ("Respekt, Herr Kollege, freitags um neun Uhr abends noch im Büro!").