Gmail: Einstellungen für Benachrichtigungen verwalten

Die Gmail-App ist standardmäßig so konfiguriert, dass Sie nur über Mails mit hoher Priorität benachrichtigt werden. Bei Bedarf lässt sich das aber ändern.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: tanuha2001_shutterstock

01Benachrichtigungen öffnen

Damit Sie nicht nur über E-Mails informiert werden, die Google als hochwichtig einstuft, sondern über alle eingehenden Nachrichten, sind nur wenige Schritte notwendig. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie die Gmail-App auf Ihrem Mobilgerät, etwa einem Android-Smartphone, installiert haben. Außerdem muss der betreffende Gmail-Account in der App eingerichtet sein, da die Option kontobezogen funktioniert.

Um die Änderung vorzunehmen, starten Sie die Gmail-App. Dann tippen Sie oben links neben dem Suchfeld auf die drei waagerechten Striche. In der daraufhin angezeigten Seitenleiste wechseln Sie im unteren Bereich zu den Einstellungen.

Wählen Sie nun zunächst das Gmail-Konto aus, für das Sie die Benachrichtigungen ändern wollen. Im folgenden Dialog tippen Sie unter Benachrichtigungen auf die gleichnamige Option.

02Alle auswählen

Anschließend wird ein Pop-up angezeigt, in dem Sie zwischen Alle, Nur hohe Priorität und Keine wählen können. Tippen Sie auf Alle, um Gmail so zu konfigurieren, dass Benachrichtigungen für sämtliche eintreffenden E-Mails angezeigt werden. Mehr ist nicht erforderlich.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen der Gmail-App für Android. (ad)