Effiziente E-Mail-Archivierung für Unternehmen

Nur eine andere E-Mail-Kultur hilft, Probleme zu beseitigen

In E-Mails verbirgt sich mittlerweile ein großer Teil des in Unternehmen vorhandenen Wissens. „Leider haben Sie bei vielen Firmen mit Ihrer Aussage sogar recht“, klagt SofTrust-Manager Weick. „Wobei das wirklich Dramatische daran ist, dass diese Informationen oft nur noch im E-Mail-System verfügbar sind - das ist für die betreffenden Betriebe ein Armutszeugnis.“

Fakt sei: Wer als Manager zulässt, dass wesentliche Teile des Unternehmenswissens nur noch auf unstrukturierten Systemen liegen, gefährdet seine Firma. „Wer denkt, dass er durch die Archivierungslösung dieses Problem entkrampft, setzt deshalb am vollkommen falschen Ende an“, warnt Weick. „E-Mail-Archivierung hat mit dem Problem der nur in E-Mail befindlichen Informationen im ersten Ansatz nichts zu tun.“ Unternehmensleitungen müssen dafür sorgen, dass wichtige Informationen nicht nur im E-Mail-System residieren. Da spielen E-Mail-Kultur, die Verfügbarkeit alternativer Systeme sowie die Durchsetzung klarer Richtlinien eine viel größere Rolle.