Drucken in der Host-Umgebung

Einsatz von Printservern

Ein Multiprotokoll-Printserver unterstützt sowohl die klassischen LAN-Protokolle als auch SNA-Datenströme. Diese Lösung hat den Vorteil, daß weder im LAN noch auf dem Mainframe zusätzliche Hard- oder Software bereitgestellt werden muß. Die Installation des Printservers erfolgt direkt im lokalen Netz. Er ersetzt dabei die Steuereinheit. Zunehmende Verbreitung finden Printserver, die mehrere Protokolle verarbeiten können.

Wenn der Printserver SNA unterstützt, bleibt die Kontrolle über den Host-Druckjob beim Host; weitere Vorteile sind die einfachere Konfiguration und Wartung; außerdem wird das LAN weniger belastet. Multiprotokoll-Printserver lassen sich darüber hinaus als reine LAN-Server in TCP/IP-, Netware- und Windows-Netzen einsetzen.