Die Technik der PlayStation2

Blockschaltbild: Sechs Bussysteme I

Das Herz der PS2 ist die Emotion Engine. In diesem Prozessor befinden sich auch die Bus-Interfaces für den Graphics Synthesizer, den IOP (Input/Output Processor) und der Memory-Controller für den Rambus-Speicher.

Den schnellsten Bus in der PS2 stellt das Rambus-Interface dar. Die Anbindung mit 400 MHz entspricht in der Geschwindigkeit PC800-Modulen. Über die Details der Rambus-Architektur hat tecChannel.de bereits in einem eigenen Artikel berichtet. Jeder der beiden Rambus-Kanäle in der PS2 verfügt über eine maximale Bandbreite von 1,6 GByte pro Sekunde, sodass insgesamt 3,2 GByte/s erreicht werden. Die beiden Rambus-Chips der PS2 verfügen zusammen über 32 MByte Speicher.

Auf der Emotion Engine selbst sind die acht Funktionseinheiten über einen On-Chip-Bus verbunden, der 128 Bit breit ist und mit 150 MHz getaktet wird. Die Bandbreite dieses Busses beträgt 2,4 GByte pro Sekunde. Die Grafikdaten werden über einen 64-Bit-breiten Bus mit 150 MHz an den Graphics Synthesizer übergeben.