Die Technik der PlayStation2

Mehr als nur Spiele

Der Erfolg der Konsole ist für den Elektronikriesen Sony zwingend. Schon heute macht Sony mit der originalen PlayStation (PSX), dem Zubehör und der Software 40 Prozent des gesamten Konzerngewinns weltweit. Segas Dreamcast ist zwar nicht annähernd so erfolgreich, doch mit Nintendos Gamecube und Microsofts Xbox sind für 2001 mächtige Herausforderer angekündigt.

Mit der PS2 nimmt Sony neben den Videospielen das gesamte Feld der Multimediatechnik ins Visier. DVD-Videos kann das Gerät schon jetzt abspielen, an Erweiterungen zum digitalen Videorekorder und Internetzugangsgerät ist gedacht. Da mit Sony Music so nebenbei auch noch die zweitgrößte Plattenfirma der Welt zum Konzern gehört, soll die PS2 ebenso als Plattform für den digitalen Musikvertrieb dienen.

Doch all das ist Zukunftsmusik. Aktuelle Spiele nutzen das Potenzial der PS2 nicht annähernd, sinnvolles Zubehör für die zahlreichen Schnittstellen ist noch Mangelware. Für einen Test der schon verfügbaren Spiele sei an dieser Stelle auf das Sonderheft zur PS2 und andere Next-Generation-Konsolen unserer Schwesterpublikation GameStar verwiesen, das derzeit an den Kiosken erhältlich ist.

Im Folgenden geht es vor allem um das, was die PS2 technisch unter der Haube hat.

Bitte beachten Sie: Die Bilder zeigen die japanische Version der PS2, da Sony uns vor dem Verkaufsstart der Konsole keine deutsche Version zur Verfügung stellen konnte. Unterschiede zwischen beiden Modellen nennt der Text.