Das tecChannel 3D-Lexikon: A bis F

Ambient Light

Das Ambient Light bildet in der Computergrafik eine Komponente bei der Berechung von Beleuchtungsmodellen. Ganz simpel ausgedrückt ist es der Lichtanteil, der gleichmäßig aus allen Richtungen kommt. Genauer: Das Ambient Light ist das Licht, das von der Umgebung so sehr zerstreut wird, dass es unmöglich ist zu sagen, woher es eigentlich kommt beziehungsweise welche Richtung es hat. Wenn es auf eine Oberfläche trifft, streut es gleichmäßig in alle Richtungen.

Wird ein Raum indirekt beleuchtet, so hat dieses Licht einen hohen Ambient-Anteil. Ein Scheinwerfer im Freien dagegen hat einen sehr kleinen Anteil, weil erstens Großteile des Lichts gerichtet sind und zum Zweiten erreicht auf Grund des offenen Geländes nur wenig Streulicht das Auge des Betrachters. Die gleichmäßige, aber sehr eintönige Beleuchtung durch Ambient Light wird durch die zusätzlichen Diffuse und Specular -Komponenten verfeinert und realistischer.