LibreOffice: Dark Mode aktivieren

Viele Anwendungen unterstützen den dunklen Modus, der ein angenehmeres Bildschirmarbeiten verspricht. In LibreOffice ist er etwas versteckt untergebracht.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Optionen öffnen

Um den Dark Mode zu aktivieren, starten Sie eine beliebige Anwendung der Office-Suite, zum Beispiel die Textverarbeitung Writer. Darüber hinaus lässt sich die Einstellung auch im Startbildschirm vornehmen, die Vorgehensweise ist identisch.

Dann klicken Sie oben in der Menüleiste auf Extras und wählen den Eintrag Optionen. Sie können alternativ auch die Tastenkombination Alt + F12 drücken, um schneller ans Ziel zu kommen.

02Modus anpassen

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Darin wechseln Sie auf der linken Seite zur Kategorie Ansicht. Nun geht es im rechten Bereich des Dialogs weiter. Öffnen Sie im Abschnitt Aussehen das Pulldown-Menü neben Modus.

Standardmäßig ist hier die Option System vorgegeben, sodass LibreOffice den im Betriebssystem eingestellten hellen oder dunklen Modus anwendet. Wenn Sie davon unabhängig in der freien Office-Suite den Dark Mode nutzen wollen, wählen Sie den Punkt Dunkel. Klicken Sie zum Schluss auf den OK-Button, um die Änderung zu übernehmen.

Das Fenster mit den Optionen schließt sich daraufhin, und der dunkle Modus ist in jeder einzelnen LibreOffice-Anwendung eingeschaltet.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von LibreOffice für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)