Windows 11: Copilot auch in Deutschland nutzen

Mit dem Moment-4-Update sollte auch Microsoft Copilot ausgeliefert werden. Doch aufgrund einer EU-Sperre fehlt der KI-Assistent auf deutschen Desktops.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Verknüpfung anlegen

Sie können Copilot aber trotzdem mit einem Trick nutzen. Denn Microsoft hat lediglich die bekannten Möglichkeiten zum Start der KI ausgeblendet. So hat man etwa das entsprechende Symbol in der Task-Leiste entfernt und auch den dazugehörigen Shortcut Windows-Taste + C deaktiviert.

Mit einer simplen Verknüpfung zu Microsoft Edge lässt sich die Sperre aber umgehen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops. Nun öffnet sich das Kontextmenü. Wählen Sie daraus den Eintrag Neu und im Untermenü Verknüpfung.

02Anpassen

Anschließend startet ein Assistent, der Sie durch die wenigen Schritte führt. Im ersten Dialog tragen Sie als Speicherort des Elements Folgendes ein: microsoft-edge://?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar. Dann klicken Sie auf den Weiter-Button, vergeben einen aussagekräftigen Namen und klicken auf Fertig stellen.

Wenn Sie jetzt auf die erstellte Verknüpfung doppelklicken, startet Microsoft Copilot. Das Fenster der KI wird auf der rechten Seite des Desktops eingeblendet und besitzt eine feste Größe. Im unteren Bereich können Sie eine Frage oder Anweisung eintippen und per Enter-Taste oder Klick auf das Papierflieger-Icon abschicken.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)