Carrier in der Mangel

Ausschreibung nach erprobten Verfahren

In der Phase "Zielstellung und Anforderungsanalyse" werden, je nach Komplexität des Unternehmens, Interviews oder Workshops durchgeführt, um die allgemeinen Ziele und Anforderungen zu erheben und auszuwerten. Erfahrene Berater verwenden hierbei standardisierte Checklisten, die bereits sinnvolle Anforderungen enthalten. Damit hier nicht praxisfremde Forderungen aufgestellt werden, müssen eingehende Marktkenntnisse über Carrier-Leistungen, Plattformen und Netztechnik vorliegen.

Die Analyse der Ist-Situation ist Grundvoraussetzung für die Qualität, Aussagekraft und Vergleichbarkeit der späteren Angebote. Allerdings ist die Ist-Aufnahme häufig der schwierigste und zeitaufwendigste Projektschritt. Es überrascht oft, daß selbst Großunternehmen nur ungenaue Zahlen über den Umfang und die Art ihres Telefonverkehrs haben. Die Ursachen liegen in dezentralen Zuständigkeiten im Telefonbereich und dem bisherigen Abrechnungsverfahren der DTAG, das nicht kundenbezogen sondern geografisch orientiert war. Die Danet hat in Zusammenarbeit mit der DTAG für verschiedene Großunternehmen mit jeweils vielen hundert Standorten zurückliegende Rechnungsdaten (Einzelgesprächsübersichten) ausgewertet, um daraus Kommunikationsstrukturen abzuleiten. Hier bestand das Problem schon darin, den Kunden unter verschiedensten Namen in mehreren Datenbanken zu identifizieren - einschließlich Schreibfehlern.